ConedaKOR

ConedaKOR ist ein OpenSource-Datenbanksystem, welches aus der universitären und musealen Erfahrung im Umgang mit dem wissenschaftlichen Objekt Bild entstanden ist. Die Software hat sich als eine professionelle Datenbanklösung für den Bereich Medien-Verwaltung und Wissensmanagement etabliert, die inzwischen in zahlreichen nationalen und internationalen Organisationen eingesetzt wird.

ConedaKOR wurde für die Archivierung, Verwaltung und Recherche von Bild- und Metadaten auf einer gemeinsamen webbasierten Oberfläche entwickelt und ist konzeptuell als Graphdatenbanksystem realisiert worden.
Bei einem genaueren Blick „unter die Haube“ von ConedaKOR ist festzustellen, dass es sich hier nicht um ein natives Graphdatenbanksystem handelt. Als Storage-Backend dient MySQL und die Ablage der Medien erfolgt im Dateisystem – eine wenig revolutionäre, dafür umso robustere Lösung, was sich in der Nutzung für System- und DatenkuratorInnen als sehr erfreulich darstellt. Die Web-Applikation läuft auf der Basis von Ruby on Rails und Riot.js, so dass insgesamt nur Standard-Komponenten gewartet werden müssen.
Bei Applikationen dieser Art fallen zudem weitere Aufgaben, wie die Verwaltung von Benutzern, Rechten und Sammlungen an, die mit einem relationalen Datenbankmanagementsystem (RDBMS) im Backend leichter integriert werden konnten. Das Konzept „Graph“ wird in ConedaKOR in erster Linie als ontologisches Ordnungssystem verstanden und fungiert als Benutzerschnittstelle, die nicht nur Daten abfragebasiert anzeigt, sondern den Nutzer auch ermächtigt, direkt in die Modellierung einzugreifen. Die Erstellung der Graphstruktur erfolgt über ein einfach zu bedienendes Web-Interface, welches auch die Eingabe und die Anzeige umsetzt, so dass für die einzelnen Prozesse die Umgebung konstant und kohärent bleibt.

Kontakt: info@coneda.net